Schon als Kind mit 4 Jahren durfte ich mein erstes Blumenbeet selber bepflanzen. Es war im Eingangsbereich unserer Hofeinfahrt und damit im Blickfeld jedes Besuchers. Es war zwar nur ganz klein, ca. 150 x 60 cm groß, aber es bot doch Platz für viele Tulpen und Narzissen. Ich erinnere mich noch an eine Bartiris, die im vorderen Bereich stand. Den Rest habe ich längst vergessen. Es dauerte 2 Jahre, da war mir das alles viel zu klein und meine Blümchen durften in ein etwas größeres Beet im Garten einziehen. Schon damals hatte ich Vorlieben für bestimmte Pflanzen. Dazu gehörten u. A. Farne, die ich als Kind regelmäßig bei Spaziergängen im Wald "geklaut" habe. 

Später hatte ich dann einen größeren Garten zur Verfügung, aber nie wirklich die Zeit, ein kleines "Paradies" daraus zu machen. Es war halt ein Nutzgarten mit Spielgeräten für die Kinder, viel Rasen als Weide für meine Meerschweinchen und einigen Himbeersträuchern.

2011 brauchte mein heutiges Domizil eine neue Fassade. Die Rasenfläche vor dem Haus war durch Putz und Farbe ruiniert und musste erneuert werden. Statt wieder Rasen anzusäen, wurde die Fläche in ein Kiesbeet umgestaltet. Das war der erste Schritt, auf wiederum relativ kleinen Flächen etwas mit Pflanzen zu gestalten. Und diesmal nach Themenbereichen unterteilt. So gibt es nun das Kiesbeet, mein Schattenbeet und inzwischen 3 halbschattig bis sonnige Bereiche. Und die möchte ich auf dieser Seite gerne vorstellen.

Viel Spass beim Ansehen meiner Pflanzen.

 

Eure Marion